Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir weggehen. Albert Schweitzer

Trauerfall – Was nun?

Ein Trauerfall ist nicht nur ein einschneidender Moment, er zieht zudem zahlreiche Formalitäten und organisatorische Dinge nach sich. Für die Hinterbliebenen gilt es, vieles zu regeln und das in den schweren Stunden der Trauer. Damit Sie nicht unnötig mit Problemen belastet werden, helfen wir bei der Organisation der Beisetzung und Erledigung der wichtigsten formellen Angelegenheiten.

Nachstehend finden Sie eine Auflistung unserer Leistungen, sowie der Dokumente, die wir von Ihnen benötigen. Außerdem haben wir kurz zusammengefasst, welche Dinge Sie unbedingt bedenken und regeln sollten.

Wir bieten Ihnen unsere Hilfe bei:

  • der Überführung aus dem Trauerhaus (Tag und Nacht)
  • Überführungen im In- und Ausland
  • Organisation, Beratung und Ausgestaltung der Trauerfeier nach Ihren Vorstellungen und Wünschen
    • Terminabstimmungen mit den Friedhofsverwaltungen
    • Unterstützung bei der Grabstellensuche
    • Vermittlung von Geistlichen und Rednern
    • Organisation der musikalischen Umrahmung
    • Bestellung von Blumenschmuck bei Floristen Ihrer Wahl oder Nutzung unserer eigenen Dekorationen
    • Organisation der Gestaltung von Traueranzeigen und des Drucks von Trauerkarten

Eine jede Trauerfeier verdient einen würdevollen Rahmen und Einfühlsamkeit, nicht zuletzt durch den Trauerredner. Wenn sie es wünschen, halten wir eine feierliche Grabrede zum Abschied Ihres geliebten Verstorbenen.

Wir erledigen die nötigen Formalitäten in Ihrem Auftrag:

  • Anforderung des Totenscheins
  • Beantragung der Sterbeurkunde
  • Abmeldung bei der Krankenkasse
  • Abmeldung beim Amt für Familie und Soziales
  • Abmeldung beim Arbeitsamt
  • Abmeldung der Rente
  • Beantragung der dreimonatigen Vorschusszahlung für Witwenrente

Wir benötigen für die Formalitäten:

  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Stammbuch der Familie
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil
  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde
  • Rentennummer/n
  • Im Falle von Schwerbehinderung: Schwerbehindertenausweis
    der/des Verstorbenen

Angelegenheiten,
die Sie unbedingt regeln sollten:

  • Lebensversicherung
  • Daueraufträge für Banken/Bausparkassen
  • Versicherungen
  • bestehende Mietverträge
  • Strom und Gas
  • Telefon
  • Rundfunk und Fernsehen
  • Testament / Beantragung des Erbscheins
  • Vorschusszahlung bei Krankenkassen
  • Abmeldung der Abfallgebühren

Selbstvertändlich unterstützen wir Sie gern bei all diesen Angelegenheiten und geben Hilfestellungen, wo immer es auch nötig ist.